Quelle: http://de.wikipedia.org/ Bild: Rüdiger |
Die vielfältige Landschaft der Region lädt zum Sporttreiben, vor allem aber zum Wandern in der Pfalz ein. Durch den Pfälzer Wald, das Nordpfälzer Bergland sowie die Rheinebene ist eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten gegeben. Wer an Wandern in der Pfalz denkt, der denkt zunächst an den rießigen Pfälzer Wald. Seit 1967 ist er Landschaftsschutzgebiet ,,Naturpark Pfälzerwald'' und wurde zusammen mit den Vogesen zum UNESCO- Biosphären - Reservat bestimmt.
Es finden sich zahlreiche markierte Rundwege, von leicht bis schwer. Wandern in der Pfalz ist also für Jedermann geeignet.
Insgesamt 50 Burgen und 20 Aussichtstürme sind in der Region zu finden.Wandern in der Pfalz kann man jedoch nicht nur im Pfälzer Wald, sondern auch in der Rheinebene mit Ihrer traumhaft schönen Landschaft aus Weinreben. Das Nordpfälzer Bergland bietet ebenfalls eine Möglichkeit.
Quelle: http://de.wikipedia.org/ Bild: Mundartpoet |
Neben ruhigen Naturspaziergängen oder speziellen Themenwegen, die Sie mit der ganzen Familie entdecken können, gibt es für diejenigen, die gerne viel und weit wandern die Pfälzer Prädikats-Weitwanderwege.
Neben dem 140 km langen Pfälzer Waldpfad, auf dem sie Felsen, Täler und vor allem Wald bewandern, gibt es noch zwei weitere Wanderwege. Zum einen den Pfälzer Höhenweg, bei dem Sie über 112 km zurücklegen können und eine wunderschöne Aussicht von Burgen über zahlreiche Städtchen und die wunderschöne Landschaft haben. Zum anderen den Pfälzer Weinsteig über 153 km, bei dem Sie eine wunderbare Aussicht auf die Rheinebene haben, während Sie zwischen den Reben an vielen Winzerdörfern vorbeilaufen.
Nicht nur Wanderer, auch Radfahrer kommen gerne in die Pfalz, um die vielen Radfahrmöglichkeiten der Region auszutesten. Ob Fernradweg, Bahntrassenradeln über stillgelegte Bahnsteige mit der ganzen Familie oder Themenradwege von flach über hügelig bis hin zu historisch – die Pfalz lässt Radfahrerherzen höher schlagen.
Eine weitere sportliche Besonderheit bringt die Pfalz mit einer Fußballgolfanlage , dem Soccerpark in Dirmstein im Landkreis Bad Dürkheim, mit sich. Fußballgolf ist eine Kombination aus Golf und Fußball. Ziel ist es, den Fußball auf 18 Bahnen in das Loch zu spielen. Aufgebaut sind die einzelnen Bahnen ähnlich der Bahnen einer Minigolfanlage, jedoch beim Soccerpark auf einer Gesamtfläche von rund 65.000 qm in einer deutlich größeren Dimension. Der Soccerpark in Dirmstein ist die erste Anlage in Deutschland, mittlerweile sind einige hinzugekommen. Neben dem Socerpark, der eigentlichen Sportanlage, gibt es das Soulfoodcafé. Hier werden Sie mit leckeren Speisen und Getränken versorgt. Auch ein Beachbereich mit Beachbar, Beachsoccer und Beachvolleyball steht bei gutem Wetter zur Verfügung. Wer also Sport inmitten einer schönen Landschaft erleben möchte und die neue Trendportart ausprobieren möchte, der ist im Soccerpark Dirmstein genau richtig.
Was wären die Pfälzer nur ohne Ihren ansässigen Verein, den 1.FC Kaiserslautern. Sobald die Jungs in den roten Trikots in Kaiserslautern spielen heißt es: Der Betzenberg in Kaisderslautern, die Spielstätte des 1.FCK, brennt!
Quelle: http://de.wikipedia.org/ Bild: Thomas Hilmes |